Unter dem Motto „Valentinstag – Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt“ lud die IGS Schöppenstedt am vergangenen Donnerstag zu einem Vorleseabend ein. Viele Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen Abend aus Literatur und Musik. Das Schulgebäude war passend geschmückt: Rote Herzen und Rosen sorgten für eine einladende Atmosphäre. Im Foyer eröffnete ein Teil der Klasse 7.2 den Abend mit einem im Musikunterricht eingeübten Lied. Eine Premiere gab es für Ben D., der erstmals gleichzeitig Bassgitarre spielte und sang. Der Auftritt habe ihm großen Spaß gemacht, berichtete er später.
Anschließend verteilten sich die Gäste auf zwei dekorierte Klassenräume. In jeweils zwei 20-minütigen Zeitslots wurden ausgewählte Passagen aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Kurze Einführungen halfen dabei, die Textstellen einzuordnen und machten neugierig auf die Geschichten. Die Vorlesenden erklärten außerdem, warum sie ihre Bücher ausgewählt hatten. Frau Krüger erinnerte sich beispielsweise an ihre Jugendlektüre der Twilight-Reihe und wies darauf hin, dass es die Geschichte inzwischen auch aus der Sicht der männlichen Hauptfigur gibt.
In der Pause sorgten der Musik-WPK des 10. Jahrgangs und die Schulband für die musikalische Begleitung. Auch ihre Songauswahl griff das Motto des Abends auf und thematisierte Liebe – aber ebenso Liebeskummer. Am Mitbringbuffet blieb Zeit für Gespräche und Austausch. Ben D. empfand den Abend als „sehr entspannt“ – es sei angenehm gewesen, den unterschiedlichen Geschichten zuzuhören. Für den 7. Jahrgang ging es danach noch weiter: Mit einer Schulübernachtung, Rallye und Gesellschaftsspielen klang der Abend gemeinschaftlich aus.

Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel.
