Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung wurden am vergangenen Freitag die neuen fünften Klassen an der IGS Schöppenstedt eingeschult. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte erlebten gemeinsam einen gelungenen Start in einen neuen Lebensabschnitt. Dank kleinerer Klassen darf sich jede/r Schüler/- in über einen besonders guten Betreuungsschlüssel freuen – das sind ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart unserer neuen Schülerinnen und Schüler. Die engagierten Lehrkräfte der IGS Schöppenstedt freuen sich mindestens genauso sehr wie die neuen Schülerinnen und Schüler auf die kommenden Jahre des gemeinsamen Lernens und Wachsens. Besonders wichtig ist dabei das Prinzip der gelebten Inklusion, das an der IGS seit Jahren erfolgreich umgesetzt wird.
Gerade für die neuen Fünftklässler/- innen bedeutet das: Jeder wird so angenommen, wie er ist – mit eigenen Stärken, Interessen und individuellen Bedürfnissen. Unterschiedliche Lernvoraussetzungen und persönliche Hintergründe werden bewusst berücksichtigt, um allen Neuankömmlingen einen guten Einstieg in die weiterführende Schule zu ermöglichen. Wir wünschen allen einen guten Start!