Es ist besser unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern! (Thomas A. Edison)

Matheunterricht zum Anfassen: Wie lang sind die Fußleisten in meinem Traumzimmer?

03.06.2020

Damit Schülerinnen und Schüler besser verstehen, wie man den Umfang eines Rechtecks berechnet, sollten sie die Kanten eines Rechtecks mit einem Faden auslegen.

Zuerst hatten sie den Auftrag, ein Traumzimmer zu zeichnen. Nun sollten sie mit Hilfe des Fadens herausfinden, wie lang die Fußleisten in ihrem Traumzimmer sein müssen. Hier sind zwei Schülerergebnisse zu sehen.

 

(verfasst von Meike Oehlmann, Mathe-Obfrau)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.